Buchhandlung Liezen

Rezensionen

Die Tribute von Panem X. Das Lied von Vogel und Schlange
 

Selina




Als großer Panem Fan, war ich natürlich sofort Feuer und Flamme, als ich von dem Prequel gehört habe und konnte es kaum abwarten, es zu lesen. Natürlich war ich auch Skeptisch, wurde jedoch nicht enttäuscht!



Das Prequel spielt zur Zeit der zehnten Hungerspiele. Im Mittelpunkt der junge Coriolanus Snow, den wir in den „Panem“ Büchern bloß als Präsident Snow kennen.

Dies ist seine Geschichte.

Der Krieg hat selbst im Kapitol seine Spuren hinterlassen. Es gibt Armut und Leid, auch wenn die meisten Familien versuchen, dies zu verbergen. Coriolanus ist ein Stratege – sonst bleibt ihm allerdings auch wenig übrig, denn er, seine Cousine und seine Großmutter gehören ebenfalls zu diesen Familien. Er versucht, dem Namen Snow Ehre zu machen, niemanden merken zu lassen, wie schlecht es um die einst erfolgsverwöhnte Familie steht. „Snow landet immer oben“ ist nach wie vor ihr Motto, aber die Sonnenseite des Lebens scheint in weite Ferne gerückt.

Um nach seinem Abschluss an der Akademie die Möglichkeit zu haben, an der Universität zu studieren, muss er mit seinen Leistungen überzeugen. Da kommen ihm die 10ten Hungerspiele gerade gelegen, denn er soll einer der 24 Mentoren sein, die erstmals die Tribute betreuen, und Ihnen beim Sieg helfen sollen.

Dass gerade er das Mädchen aus Distrikt 12 zugeteilt bekommt, macht ihm einen kleinen Strich durch die Rechnung. Doch Lucy Grey ist schlau und zäh – genau wie Coriolanus. Die Begleitung dieses ungleichen, sich aber doch auf Augenhöhe begegnenden Teams macht den Reiz des Romans aus. Überhaupt lebt er von den Gegensätzen: Was ist wichtiger – Macht oder Freiheit? Liebe oder Vertrauen? Freundschaft oder Loyalität?



Für mich interessant war, dass das Kapitol auch schon vor Snows Präsidentschaft manipulativ war, denn eigentlich hatte ich den Eindruck, dass er erst diese Macht ausgenutzt und Panem zu dem Land geformt hat, dass wir kennengelernt haben. Genau deshalb liebe ich das Buch so sehr, denn es deckt nach und nach die Geschichte Panems auf und hat dabei auch die ein oder andere Überraschung parat, die man so nicht erwartet hätte, so erklärt sich zum Biespiel auch die Herkunft des "Hanging tree" Songs oder Snows abnormaler Hass auf den Spotttölpel.

Sandra Weigel


Tribute von Panem - Das Lied von Vogel und Schlange


Ehrgeiz treibt ihn an. Rivalität beflügelt ihn. Aber Macht hat ihren Preis.
Es ist der Morgen der Ernte der zehnten Hungerspiele. Im Kapitol macht sich der 18-jährige Coriolanus Snow bereit, als Mentor bei den Hungerspielen zu Ruhm und Ehre zu gelangen. Die einst mächtige Familie Snow durchlebt schwere Zeiten und ihr Schicksal hängt davon ab, ob es Coriolanus gelingt, seine Konkurrenten zu übertrumpfen und auszustechen und Mentor des siegreichen Tributs zu werden.

Aloisia Prenninger




Jo Mei, was soll man dazu sagen? Neuer Panem-Band halt. Lange sehnsüchtig erwartet, jetzt ist er da. So schauts aus! Kaufen, Downloaden, was auch immer. Jedenfalls LESEN, aber das muss man den Fans eh nicht sagen.

Katrin Pixner


Die Tribute von Panem Das Lied von Vogel und Schlange

Als großer Tribute von Panem Fan freue ich mich riesig über den ganz neuen
Band.