Buchhandlung Liezen

Rezensionen

Sei Pilot deines Lebens
 

/rezension/kd/61cb1432762379aee95e3f24e8a311d4?site=e531a34e44c60f04f3d9ddb46e3772f5


RÜTTELBUCH

Der Titel des Buches könnte dazu verleiten zu sagen „wieder so einer dieser neumodernen Ratgeber in Sachen persönliche Entfaltung“, aber……. Wie schön, wenn der Inhalt eines Buches den Titel bei weitem an Tiefe übertrifft. Man fühlt sich beim Lesen wie auf einer Rüttelmaschine.

Kaum kommt man auch nur in die Nähe, das Buch oberflächlich zu lesen, setzt Matthias Strolz gekonnt seine Rüttelmaschine in Gang und man muss BEWUSST hinlesen, hinfühlen, sich hingeben, um bei einer tiefen Eigenreflexion zu landen. Was für ein tolles Lesegefühl! Ja, es geht um ganz viel BEWUSSTmachung, um das wirkliche SEIN, um AUFMERKSAMKEIT und ACHTSAMKEIT dem eigenen Leben und Wirken gegenüber. Was ist JETZT richtig?

Dazu hat der Autor ein Modell entwickelt, das er die High Five der persönlchen Entfaltung nennt. Es ist ein Schichten-Modell, bei dem eine Schicht in die andere übergreift. Diese Schichten sind permanent miteinander verwoben. Keine Schicht funktioniert ohne die andere. Bewusstwerdung, Loslassen, Verbindung mit der eigenen Berufung, Formgebung und Verkörperung, das sind diese High Five.

Ist es richtig? Ist es wichtig? Was macht mich aus? Was bleibt von mir, wenn alles Äußere abfällt? Wozu fordert mich das Erlebte heraus? Was will das Leben von mir? Was ist der Sinn des Augenblicks? Das sind nur einige wenige Fragen, die in diesem Buch behandelt werden.

Strolz erklärt zudem die wichtige Differenzierung zwischen den Begriffen Chronos und Kairos. Chronos als metrischen Zeitbegriff, der in Stunden und Minuten gemessen wird und Kairos als den günstigen Zeitpunkt einer Entscheidung. Der Autor beschreibt weiters, warum es gerade in der VUKA-Welt (volatil,unsicher,komplex,ambivalent) so wichtig ist, innere Bewältigungsstrategien zur Hand zu haben, um nicht im Burn-out zu landen, warum gerade in uns stressenden Spannungszuständen besondere Möglichkeiten liegen, warum das Unbekannte die Angst braucht, um bekannt zu werden und warum es ganz heilsam sein kann, dem eigenen Tod als großartigen Coach zu begegnen.

Mit jeder der 5 Schichten beschäftigt sich der Autor intensiv, beschreibt sie detailliert, gibt Tipps zur Hand, die in erster Linie sehr persönlich geprägt sind, was das Buch umso sympathischer macht, erfährt man dadurch auch über Matthias Strolz persönlich Dinge, die man vorher SO nicht wusste.

Was ist das Lied meines Lebens? Wie klingt es? Welche Textzeilen beinhaltet es? Was möchte ich damit in die Welt tragen?

HIHIHI…. Nein kein Lachanfall zum Ende der Rezension. HInschauen, HInhören, HInspüren ! Mir mich selbst gönnen! Leere zulassen!

Die Reise zu sich selbst ist lang und ein ewiger Prozess der kleinen und großen Schritte im Sinne eines ewigen Wiederanfangens (frei zitiert nach Hugo v. Hofmannsthal).

Mark Twain: „Die zwei wichtigsten Tage in deinem Leben sind der Tag, an dem du geboren wirst, und der Tag, an dem du herausfindest, warum.“