Buchhandlung Liezen

Rezensionen

Keiner von euch
 

Michaela Maczejka




Mit "Keiner von euch" legt der Dramatiker Felix Mitterer seinen ersten Roman vor. Er erzählt darin die Geschichte der historischen Persönlichkeit Angelo Soliman, welche bereits in Musils "Der Mann ohne Eigenschaften" literarisch verarbeitet wurde. Bei Mitterer steht Soliman im Mittelpunkt des Romans. Als Sklavenjunge gelangt Soliman auf Umwegen über Sizilien nach Wien und schließlich bis an den Hof von Kaiser Joseph II und kann trotz einiger Schwierigkeiten ein schillerndes, befreites Leben führen.
Spannend wird von Liebschaften, Mord, geheimen Zirkeln, Wahn und Verrat erzählt. Mitterer ist ein packendes, kurzweiliges Leseerlebnis geglückt, das trotz einfacher Sprache fesselt wie ein guter Krimi.

Gelesen & besprochen von:
Marlene Csillag

Sandra Weigel


Keiner von euch

Felix Mitterers erster Roman: über das Leben eines Afrikaners am Wiener Hof des 18. Jahrhunderts .Als Kind wird er von Westafrika nach Europa verschleppt wo er "Angelo Soliman" getauft und Kammerdiener unter Maria Theresia wird. "Angelo Soliman" bewegt sich zwischen Bewunderung und Diskriminierung.
Ein aufrüttelndes Schicksal

Barbara Kumpitsch


Keiner von euch

Es stimmt, Felix Mitterer kennt die Außenseiter gut. Doch die Mythen und Geschichten rund um Angelo Soliman wurden noch von niemanden so gut in einem Roman verwebt. Ich habe viel gelernt und bin der Meinung, dass es durchaus stimmig ist, was Felix Mitterer in den Roman einfließen lässt. Wie dankbar bin ich, nicht im 18. Jahrhundert zu leben, doch es ist wichtig, Leser auf den heutigen Rassismus hinzuweisen. So war Angelo vermutlich einer der ersten Afrikaner in Europa, es wundert mich aber, dass nach 200 Jahren die Menschheit immer noch so extrem auf das Fremde reagiert!