Buchhandlung Liezen

Rezensionen

Der Junge, der Maulwurf, der Fuchs und das Pferd
 

Aylin Üstün


Der Junge, der Maulwurf, der Fuchs und das Pferd

In schönen Bildern und handgeschriebenen Zeilen erzählt dieses Buch von der Begegnung zwischen einem einsamen Jungen, einem stillen Fuchs, einem sanftmütigen Pferd und einem Maulwurf, dessen Herz für Kuchen schlägt.
Jeder einzelne von ihnen fühlt sich von der Welt im Stich gelassen. Doch gemeinsam erkennt der ungewöhnliche Trupp die heilende Wirkung von Liebe. Während die vier Freunde durch die Wildnis wandern, lernen sie durch tiefgründige und warmherzige Gespräche zu ihren Schwächen zu stehen und die eigenen Stärken zu schätzen.

Die in dezenten Farben und einfachen Linien gezeichneten Illustrationen sind trotz ihrer Schlichtheit unglaublich ausdrucksstark. Authentisch und voller Gefühl inspiriert die Geschichte zu mehr Freundlichkeit und Mut. Die versteckten Botschaften vermitteln Hoffnung, schenken Zuversicht und Selbstvertrauen.

Mich hat das Buch tief berührt. Als ich es weitergegeben habe, war die beschenkte Person von der Geschichte zu Tränen gerührt.
Ein zeitloses und wunderschönes Geschenk für jede Altersgruppe, das beweist wie wertvoll es ist, zu lieben und geliebt zu werden.

Christina P.


Ein wenig Energie für Leben

Ein liebevoll gestaltetes Buch voller inspirierender Lebensweisheiten für LeserInnen jeden Alters. Ein Junge, den Einsamkeit und Zweifel plagen, trifft auf einen Maulwurf, mit dem er sich über erste Gedanken zu Lebenszielen austauscht. Als kleiner Gag hat der Maulwurf eine Universalantwort parat, die immer hilft: Kuchen.

Und wo Tee ist - ist auch Kuchen

Unterwegs treffen sie auf einen Fuchs, der sich ihnen anschließt und eher durch Taten als durch Worte glänzt, sowie auf ein Pferd, welches die Gedanken der Gruppe noch um weitere Themen bereichert. Gemeinsam gegen sie sich und dem Leser ein wenig Kraft fürs Leben mit auf den Weg.
Die jeweiligen Gedanken sind einfach und prägnant, aber jeweils auf ihre Art tiefgreifend und bewegend. Sowohl der Text wie auch die Illustrationen sind mit Tusche, Pinsel und Feder geschrieben und gezeichnet, was ihnen etwas ganz Besonderes verleiht. Einige wenige Bilder sind zusätzlich coloriert.
Ein auf aussergewöhnliche Art gestaltetes Mutmachbuch, in dem jeder etwas für sich zum Mitnehmen findet.

Michaela Santer


Der Junge, der Maulwurf

Für mich das wohl schönste Buch 2020. Text wie Ausstattung einzigartig, zu Herzen gehend. Ein Geschenk für viele Anlässe oder für sich selbst. Lassen sie sich ein, lassen sie sich berühren.