Buchhandlung Liezen

Rezensionen

Unsere glücklichen Tage
 

Caroline Gliber


Erinnerungen sind wie Schätze

Vielen lieben Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar. Beim Stöbern ist mir das wunderschöne Cover und der Titel sofort ins Auge gesprungen. Die Leseprobe machte Lust auf mehr.

An der französischen Atlantikküste verbringen Lenica, Marie, Fanny und Elsa ihre Sommerferien. Trotz ihrer unterschiedlichen Persönlichkeiten sind sie ein eingespieltes Team und halten zusammen. Sogar Lenicas Freund Sean gliedert sich mühelos in die Gruppe ein. Sein Auftauchen verändert allerdings auch die Dynamik und die Weichen für neue Lebenswege gestellt.
Erst viele Jahre (eigentlich Jahrzehnte) treffen sich die Freundinnen wieder und erinnern sich am Ort ihrer glücklichen Tage.

Elsa erzählt die Geschichte und wechselt zwischen Vergangenheit und Gegenwart. Ein, im Moment, häufig genutztes Stilmittel, welches ich wirklich sehr gerne mag.
Als Leserin erfährt man erst langsam, welche Entwicklungen jede Figur hinter sich hat. Jede Frau bewertet diese wertvollen Erinnerungen unterschiedlich, aber einhellig wird klar, dass sie unheimlich wichtig sind.
Besonders gefallen hat mir, wie die Freundinnen sich wieder begegnen. Jede mit ihren Vorbehalten und dennoch kamen sie sich schnell wieder näher. Sie knüpften an ihre alte Freundschaft an, fanden Gemeinsamkeiten aber auch neue Eigenschaften.

Ein großartiges Buch über Freundschaft, Jugend, das Erwachsen werden und Erinnerungen. Schließlich hängen wir auch öfter unseren Gedanken nach, sprechen mit Freunden über unsere gemeinsame Vergangenheit, lachen und weinen miteinander. Die Zeit bleibt nicht stehen und wir sollten uns öfter bewusst werden, dass wir glücklich waren. Kleinode der Erinnerung sind Doping für unser Herz und unsere Seele.

Brigitte Thaler


Unsere glücklichen Tage

Vier unzertrennliche Freundinnen - Lenica, Marie, Fanny und Elsa - verbringen in ihrer Jugend viele Sommerferien unbeschwert an der französischen Atlantikküste - bis Lenica eines Tages Sean mitbringt. Ab da ist nichts mehr wie vorher. Denn Elsa verliebt sich Hals über Kopf in Sean und damit bröckeln die Beziehungen und sie verlieren sich aus den Augen. Als sich Marie, Fanny und Elsa viele Jahre später wieder an ihrem Lieblingsfelsen treffen, brechen alte Wunden auf und endlich können sie über alles sprechen, was seit Jahren ungesagt zwischen ihnen stand. Was ist mit Lenica passiert? Was hat Sean damit zu tun?

Ein bewegender Roman über vier Frauen, deren Freundschaften sehr intensiv sind und in denen wir uns wiederfinden können. Es geht um Liebe und Freundschaft - alles, was unser Leben so wertvoll macht.

Andrea Türkcan


Sommer, Sonne, Freundschaft

Viele schöne gemeinsame Sommer haben die Freundinnen Elsa, Lenica, Fanny und Marie an der französischen Atlantikküste verbracht. Als Elsa und Marie sich nach einigen Jahrzehnten wieder zufällig über den Weg laufen, beschließen sie eine Reise in die Vergangenheit anzutreten. Gemeinsam mit Fanny kehren sie zurück in das Haus an der französischen Küste und lassen alte Erinnerungen aufleben:
Was ist in jenem letzten Sommer passiert, in dem Lenica ihren Bekannten Sean mitgebracht hatte?
Eine großartige Geschichte über unzertrennliche Freundschaft, tiefgründige Liebe, unbeschwerte Jugendtage, Geheimnisse und Verrat. Einmal damit angefangen, kann man das Buch nicht mehr aus den Händen legen.